Print

Mein Schwerpunkt liegt im Printbreicht. Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Acrobat Professional und MS Office sind mir durch meine tägliche Arbeit sowohl auf MS-Windows- als auch auf MacOS X- Systemen sehr vertraut.

NonPrint

Früher habe ich auch viel Webseiten programmiert und kann mich dort sicher wieder leicht einarbeiten. Hierfür habe ich anfangs je nach Anforderung Adobe GoLive bzw. Macromedia Dreamweaver eingesetzt, später dann aber zur Erzielung besserer Ergebnisse einen ganz normalen Text-Editor wie Aptana oder Brackets bevorzugt für die Erstellung und Bearbeitung von CSS, HTML und XHTML; dazu je nach Anforderung und Bedarf Adobe Flash.
Nach Einarbeitung in die Content Management Systeme Joomla! und Django habe ich auch diese für die Erstellung und Pflege umfangreicherer Webseiten gerne und erfolgreich eingesetzt.
Mit Redaxo und Typo3 hatte grundlegende Erfahrung.

Auch mit der Programmierung von Newslettern und der Versand via MS Outlook und MailChimp war ich vertraut
und hatte ich meine Kenntnisse zu dynamischen/individualisierbaren Print-Produkten und E-Mailings über das InDesign PlugIn XMPie und den E-Shop uStore/uProduce erfolgreich erweitert.

... scharf umrissen!

Sprachen

Englisch beherrsche ich sicher und fließend in Wort und Schrift;
In Italienisch und Dänischbesitze ich Grundkenntnisse.

Private Interessen

Fliegen, Gesang/Musik, Laufen, Schwimmen, Lesen, Pferde / Natural Horsemanship